|
|
|
|
|
|
Biographie
Einzelausstellungen
Gruppenausstellungen
Bibliographie
Sammlungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biographie |
|
|
|
|
|
|
|
1957 |
geboren in Zwickau, lebt und arbeitet in
Berlin |
1981 |
Umzug nach Berlin (Ost) |
1987 |
1. Preis für Junge Europäische Photographie,
Frankfurt / Main |
1988 |
Übersiedlung nach Berlin (West) |
|
Arbeitsstipendium des
Senators für kulturelle Angelegenheiten, Berlin |
|
Artist in Residence, Lightwork, Syracuse,
New York |
1994 |
Stipendium des Kunstfonds e.V., |
|
Bonn Dorothea - von - Stetten - Kunstpreis,
Bonn |
1997 |
Förderpreis der Helmut - Kraft - Stiftung,
Stuttgart |
2000 |
Artist in Residence, Villa Aurora, Pacific Palisades,
USA |
2004 |
Deutscher Kritikerpreis für bildende
Kunst |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einzelausstellungen
(Auswahl seit 1987) |
|
|
|
|
|
|
|
2005 |
blick ins freie, Haus am Waldsee,
Berlin |
|
Canadian Center of Architecture, Montreal |
|
|
2004 |
Are you talking to me?
Kunstmuseum Bonn,
Städtische Kunstsammlungen Chemnitz
und BALTIC Center for Contemporary Art, Gateshead (K) |
|
|
2003 |
reiter, wind, Sabine
Schmidt Galerie, Köln |
|
Blumenstücke,
Kunsthalle Harry Graf Kessler, Weimar |
|
augenstücke,
Kleine Synagoge, Erfurt |
|
|
2002 |
Ricochet-Blumenstücke,
Franz Hals Museum, Haarlem |
|
Galerie Suyanne Biederberg,
Amsterdam |
|
|
2001 |
Enclosures , Gary Tatintsian
Gallery, New York |
|
Ricochet-Blumenstücke,
Nationalgalerie /
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart Berlin (K) |
|
Eingrenzung,
Galerie Markus Richter, Berlin |
|
Blumenstücke - Iris
Prints, m Fotografie, Bochum |
|
Blumen, Sabine Schmidt
Galerie, Köln |
|
|
2000 |
Multiple
Entry Extended, Galerie Markus Richter, Berlin |
|
Multiple Entry,
Städtische Kunstsammlungen Neubrandenburg |
|
Don't look now, m
- Fotografie, Bochum |
|
|
1999 |
Peripheres Begehren,
Galerie Markus Richter |
|
Gliederung, Albertinum,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden (P) |
|
Indicies, Gary Tatintsian
Gallery, New York |
|
|
1998 |
Galerie Hübner & Thiel, Dresden |
|
Ortszeit, Projekt im
öffentlichen Raum,
Kollwitzplatz, Berlin |
|
Vera van Laer Gallery, Antwerpen |
|
Multiple Entry, Städtische
Kunstsammlung Zwickau (K) |
|
Anatomie einer Triptychons,
Mücsarnok/ Kunsthalle, Budapest (K) |
|
|
1997 |
Suburbia, Galerie Nikolaus
Sonne, Berlin |
|
Galerie Roziso, Moskau |
|
|
1996 |
Vor dem ersten Blick,
Kunstverein Göttingen,
Göttingen (K) |
|
Vera van Laer Gallery, Antwerpen |
|
Galerie Hübner & Thiel, Dresden |
|
Between Two: Suburbia,
Stills Gallery,
Edinburgh (Leporello) |
|
Between Two: Plexus,
Site Gallery, Sheffield (Leporello) |
|
|
1994 |
Aschenbach Galerie, Amsterdam |
|
Plexus, Neuer Berliner
Kunstverein (K) |
|
|
1993 |
Forum Stadtpark, Graz |
|
Plexus, Galerie Nikolaus
Sonne, Berlin |
|
Vanishing point, Goethe
- House, New York |
|
|
1992 |
Total inconnu, Galerie
du Jour, Paris
und l'Espace Jules Verne, Brétigny-sur-Orge (K) |
|
Belvedere, Galerie
Nikolaus Sonne
und Galerie vier, Berlin (K) |
|
|
1991 |
Stadtgalerie Saarbrücken (K) |
|
L'Imagerie, Lannion |
|
|
1990 |
Grey Art Gallery, East Carolina
University,
Greenville N.C., USA |
|
Institut für moderne Kunst,
Nürnberg (Faltblatt) |
|
Galerie du Jour, Paris (K) |
|
|
1989 |
Montserrat Gallery, Montserrat
Collage of Art, Beverly, MA |
|
P.P.S. Galerie F.C. Gundlach,
Hamburg |
|
Aschenbach Galerie, Amsterdam |
|
|
1988 |
Anderson Gallery,
Virginia Commonwealth University, Richmond, USA (K) |
|
Galerie du Jour, Paris (K) |
|
|
1987 |
Galerie Neue Räume, Berlin
(West) |
|
Recontres d' Arles '87, Maison
de la Roquette, Arles |
|
Museum Folkwang, Essen |
|
Hand im Herz, Atelier
Volker Henze, Berlin (Ost) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppenausstellungen
(Auswahl seit 1993) |
|
|
|
|
|
|
|
2004 |
Rohkunstbau - Ein europäisches
Portrait II,
Wasserschloss Groß Leuthen (K) |
|
|
2003 |
Keep on Looking
- Fragen yur Kunst, Kunst Haus Dresden Von Körpern
und anderen Dingen - Deutsche Fotografie von der Weimarer bis yur
Berliner Republik, Citiy Gallery Prag und Museum für Deutsche
Geschichte, Berlin. Was ich von ihnen gesehen und was man mir
von ihnen erzählt hatte, Museum Folkwang, Essen Kunst
in der DDR, Neue Nationalgalerie, Berlin (K) |
|
|
2002 |
Favela
Labirinto, Paco Imperial, RIo de Janeiro
Zwischenspiel I - Paarungen, Berlinische Galerie im Kunstforum
der Grundkreditbank, Berlin (K)
Zwischenspiel IV - Nach der Natur, Berlinische Galerie im
Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (K)
Räume des 20 Jahunderts, Neue Nationalgalerie, Berlin
Constructing Memory and Space, Fotografie Forum International,
Frankfurt am Main
Wahnzimmer - Kunst in Deutschland in den 80-er Jahren, Museum
der bildenden Künste, Leipzig; anschl. Museum Folkwang, Essen
(K) |
|
|
2001 |
Shelter,
m Fotografie, Bochum, Museum Wiesbaden, Ulmer Museum, Museum Kurhaus
Kleve Unter der Haut, Wilhelm Lehmbruck Museum,
Duisburg (K) Werken op papier, Kunsthandel Lambert Tegenbosch,
Heusten, NL 520 Paseo Miramar, DAAD Galerie, Berlin |
|
|
2000 |
Der anagramatische
Körper, ZKM, Karlsruhe SAMIZDAT Akademie der Künste,
Berlin (K) La collection de photographie d'agnes b.
Centre national de la photographie, Paris (K) |
|
|
1999 |
Tomorrow Forever,
Photographie als Ruine,
Kunsthalle Krems und Museum Küppersmühle Sammlung Grothe, Duisburg
Identity and Environment, Museum of Contemporary Art / Ludwig
Museum Budapest Foto Kunst, The Artist House, Jerusalem
(K) Jahresringe, Kunstverein Apolda Der anagramatische
Körper, Neue Galerie am Landesmuseum, Graz Das XX Jahrhundert.
Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Nationalgalerie Berlin |
|
|
1998 |
Blick zurück
nach vorn - Looking Backwards Forwards, Galerie Markus Richter,
Potsdam Object & Abstraction: Contemporaray Photographs,
Museum of Modern Art, New York
[Collection '98], Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig Admissions
of Identity, City Museum and Mappin Art Gallery, Sheffield und
Sammlung Ludwig, Budapest (K) Signatur des Sichtbaren,
Galerie am Fischmarkt, Erfurt (K) Time, Space and Architecture
- Fotografie und Architektur, Galerie Markus Richter I
Liked New York, The Lobby Gallery,
Deutsche Bank, New York Transformation - Natura Naturans 3,
Teatro Miela, Trieste (K) und Scuola di San Pasquale, Venedig (1999)
Bilder & Grenzfälle, Brandenburgische Kunstsammlung, Cottbus,
Städt. Galerie in der alten Schule, Berlin Treptow, Städt. Galerie
Sindelfingen (K) 100 Jahre Kunst im Aufbruch, Kunst - und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik
Deutschland, Bonn (K) Under / Exposed, Projekt im öffentlichen
Raum, Subway stations, Stockholm (K) |
|
|
1997 |
Die dunkle
Kammer - Fotografie und Körper, Galerie Markus Richter, Potsdam
Positionen Künstlerischer Photographie in Deutschland nach 1945
Martin Gropius Bau, Berlin (K) In Medias Res, Kunsthalle
Istanbul (K) Interferenzen, L.A. Galerie, Frankfurt/ Main
Boheme und Diktatur, Deutsches Historisches Museum, Berlin
(K) Allemange, annes 80, Maison Europeenne de la Photographie,
Paris
Museum für neue Kunst des ZKM, Karlsruhe (K) |
|
|
1996 |
Technik: Fotografie.
Teil 1: Thomas Florschuetz, Andreas Gursky, Richard Prince, Cindy
Sherman,
Busche Galerie, Berlin Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung
der
Deutschen Bank, ARCO, Madrid (K) |
|
|
1995 |
Metropole e
Periferia, Museo de Arte Moderna,
Rio de Janeiro (K) Urbane Legenden - Berlin, Staatliche
Kunsthalle
Baden - Baden, (K) Correspondances - Berlin - Chicago Chicago
Cultural Institute, Chicago (K) Westchor, Ostportal - 12 Positionen
zeitgenössischer Kunst in Deutschland, Marstall, Berlin; Kunsthalle,
Dresden und 1996 Rheinisches Landesmuseum, Bonn (K) Memento,
Haus am Waldsee, Berlin
und Stadtgalerie, Kiel (K) Mehr als ein Bild, Sprengel
Museum, Hannover |
|
|
1994 |
Memento,
Galerie der Haupstadt Prag, Prag (K) Dorothea - von - Stetten
- Kunstpreis 1994, Kunstmuseum Bonn (K) Leerstand,
Projekt der Leipziger Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig (K)
Projekt Flagge zeigen, Galerie Hans Meyer,
Düsseldorf (K) Le Shuttle, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
(K) |
|
|
1993 |
Berlin Art
Scene, Honkong Museum of Art und National Museum and Art Gallery,
Singapore (K) Fontanelle, Kunstspeicher, Potsdam (K)
Private, Kunstwerke, Berlin Das Bild des Körpers,
Frankfurter Kunstverein,
Frankfurt/ Main (K) Elective Affinities, Tate Gallery,
Liverpool (K) Multiple Images, Museum of Modern Art, New
York |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bibliographie |
|
|
|
|
|
|
|
2002 |
SCHROEK, Petra: "Blickwechsel
- Thomas Florschuetz" in Parnass - Das Kunstmagazin, Heft 3/2002,
Wien |
|
|
2001 |
GRIGOTEIT, Ariane "Ein Jahrhundert-
One Century" Frankfurt a. M.,
BLUME, Eugen: "Die Verwandlung"
Von AMELUNXEN, Hubertus: "Neues über Blumen"
LAMOREE, Jhim: "Eine Reise, nicht das Ziel" in Katalog "Ricochet-
Blumenstücke", Richter Verlag, Düsseldorf, 2001 |
|
|
2000 |
HUTHER,Christian, "Die
Wahrnehmung des Betrachters - Über Thomas Florschuetz" in: Kunstforum
International, Bd. 151 Juli-September 2000
POLTE, Maren "Dazwischen" in: EIKON, Heft 33, Wien, Oktober, |
|
|
1999 |
HUTHER,Christian, "Der Blick
ist das Subjekt" in: "Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst",
Weltkunst + Bruckmann, München, 1999 |
|
|
1998 |
FIORETOS,Aris, "Daniel Paul
Schreber N° 2 ersucht um Audienz" und
LEWEY,Petra "Multiple Entry-Fenster zur Welt-eine Vorbemerkung", in:Katalog
Thomas Florschuetz "Multiple Entry" Städtisches Museum Zwickau,1998
BEKE,László, "Die Bilder von Thomas Florschuetz" und
BLUME,Eugen, "Die Seele der Hände" in: Katalog Thomas Florschuetz
"Anatomie eines Triptychons",Mücsarnok - Kunsthalle,Budapest,1998
|
|
|
1996 |
MORGAN,Stuart, "Between Two:
Suburbia" und "Between Two: Plexus", in: Exhibition Guide Thomas Florschuetz,
Stills Gallery, Edinburgh,1996 |
|
|
1995 |
BREHM, Margrit, "Aus der Nähe
sehr entfernt - zu den Photographien von Thomas Florschuetz", in:
Katalog "Urbane Legenden - Berlin", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden,
1995 |
|
GRÜNBEIN,Durs, "Im Zwielicht
des Körpers...am Sichtrand der Nacht", in:Katalog"Westchor,Ostportal",
hrsg. von G. Muschter und K. Honnef, Stiftung Neue Kultur, Berlin,1995 |
|
|
1994 |
SCHAUER,Lucie, "Zweifellos
ist die Existenz,..." und
VON AMELUNXEN,Hubertus"Aus dem Blick(Obstruktion II)",in:Katalog Thomas
Florschuetz "Plexus", Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, 1994 |
|
|
1993 |
WEIERMAIR,Peter(Hrsg.), "Das
Bild des Körpers",Frankfurter Kunstverein und Edition Stemmle,Schaffhausen,1993 |
|
|
1992 |
GRÜNBEIN,Durs, "Konkrete Rätsel"
und
TANNERT,Christoph, "Das Schmerz-Lust-Prinzip",in:Katalog Thomas Florschuetz
"Belvedere",Galerie Nikolaus Sonne und Galerie vier, Berlin, 1992
ZIEGLER,Ulf Erdmann und HARTWIG,Ina, "Décider,oublier.dépasser.Sur
Thomas Florschuetz",in: Katalog "Total Inconnu-Unbekannte Summe" Galerie
du JourAgnes B., Paris, 1992 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arbeiten in öffentlichen
Sammlungen und Institutionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nationalgalerie, Berlin
Berlinische Galerie, Berlin
Kunstbibliothek, Berlin
Kupferstichkabinett, Dresden
Deutsche Bank, Frankfurt/ Main
Leipziger Galerie für zeitgenössische Kunst
Museum Folkwang, Essen
Staatsgalerie, Stuttgart
Sprengel Museum, Hannover
Deutscher Bundestag, Berlin
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v.d.H.
Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Goethe Institut, München
Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
Malmö Konsthall, Malmö
The Museum of Contemporary Art, Oslo
Paris Audiovisuelle, Paris
Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro
The San Franciso Museum of Modern Art
The Museum of Fine Arts, Bosten
The Museum of Fine Arts, Houston
The Museum of Modern Art, New York
Baltimore Museum of Art, Baltimore
DG Bank, Frankfurt/ Main
Maison Europeene de la Photographie, Paris
Museum für Neue Kunst, ZKM, Karlsruhe
Dresdener Bank, Berlin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|